Banane für BLW-Anfänger

Ein „Rezept“ für Banane? Ähm, ja! Wer es schon versucht hat, einem 6 Monate alten Baby eine Banane anzubieten, die es selber essen soll, weiß, warum! In Sekundenschnelle wird sie nämlich so glitschig, dass es für das Baby unmöglich ist, sie auch nur annähernd zum Mund zu führen.

Anleitung, wie man Banane für ein Baby 6 Monate schneidet, sodass es die Banane gut festhalten kann, Babyrezept, BLW

Banane war Babyhases erstes Essen überhaupt! Mit fünfeinhalb Monaten hat er sich einfach das Stück gekrallt, das ich gerade während des Stillens essen wollte, und hat es sich in den Mund gestopft. Ich war so perplex, dass ich es ihm gleich wieder weggenommen habe. Am selben Abend habe ich ihn dann doch noch in den Hochstuhl gesetzt und ihm wieder ein Stück angeboten. Er war sofort begeistert, hatte aber immense Schwierigkeiten, das glitschige Stück überhaupt in den Händen zu behalten.

Hier verrate ich zwei Tricks, wie du Bananen so präparieren kannst, dass dein BLW-Anfänger-Baby sie besser festhalten kann. Schließlich ist Banane gesund, nahrhaft, gut verträglich und schmeckt einfach köstlich!

 Banane mit Haltegriff

  1. Du wäschst eine BIObanane mit heißem Wasser ab. Dann schneidest du ein Endstück der ungeschälten Banane ab – etwa ein Drittel der ganzen Frucht, bei einer großen Banane etwas weniger.
  2. Dann entfernst du ganz vorsichtig ca. 3 bis 4 cm der Schale am Anschnitt, ohne das Fruchtfleisch zu verletzen. So bastelst du für dein Baby einen etwas rutschfesteren Haltegriff. Nachteil dieser Methode: Zumindest mein Babyhase hatte immer leicht roten Ausschlag von der Schale rund um den Mund – trotz Biobanane. Halten konnte er sie aber richtig gut!

banane_anfaenger4 (Andere)banane_anfaenger3 (Andere)

Banane längs dritteln

  1. Du schneidest von einer geschälten Banane ein etwa 6-7 cm langes Stück ab.
  2. Dann drückst du an einem Ende von außen etwas zusammen und drehst sie dabei. Die Banane teilt sich auf diese Weise automatisch in drei schmale dreieckige Streifen. Durch die eckige und schlanke Form wird sie leichter greifbar, dein Baby lässt sie nicht so leicht fallen und kann sie daher besser essen. Achtung: Die Banane nicht in drei schmale Streifen schneiden, da die Schnittflächen glitschig sind und dein Baby dann wieder Schwierigkeiten mit dem Festhalten hätte.

banane_anfaenger2 (Andere)

banane_anfaenger1 (Andere) (2)

 

3 comments on “Banane für BLW-Anfänger”

  1. Manuela Antworten

    ich glaub ich bin zu blöd, ich zergatsche sie immer zwischen meinen Finger sodass ich sie dann doch wieder schneide

    • Iris Antworten

      Hallo Manuela,
      das Dritteln funktioniert am besten mit ganz reifen Bananen. Man kann auch mit der Messerspitze einstechen, damit sich die Teile lösen. Aber wenn dein Baby auch mit der geschnittenen Banane zurecht kommt, spricht ja nix dagegen 😉

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.