Bratäpfel mit Mandelmus

Zuckerfreies Babyrezept Bratäpfel mit Mandelmus am 1. Dezember im Adventkalender von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.at. Gastbeitrag von kids, cooks & composts.

Erst mal vielen Dank, dass ich beim Babyspeck & Brokkoli Adventkalender dabei sein darf. Ich beschäftige mich viel mit dem Thema „zuckerfrei“ und auch wenn es mit der Umsetzung nicht immer klappt, so habe ich inzwischen doch einige zuckerfreie Alternativen für diverse Gerichte gefunden, die auch bei meinen Kindern beliebt sind. Heute möchte ich Euch eines davon, und zwar ein sehr winterliches, vorstellen: schnelle und zuckerfreie Bratäpfel mit Mandelmus. Sie sind nicht nur einfach und köstlich, sondern auch sehr sättigend.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 4 süße Äpfel
  • ca. 8 EL Mandelmus
  • ein paar Rosinen
  • etwas Zimt (Ceylon)

Zubereitung:

  1. Ich entferne die Kerngehäuse süßer Äpfel und versuche dabei möglichst nicht ganz bis zum Boden „durchzustechen“.
  2. Danach fülle ich ein paar Stück Rosinen in jeden Apfel ein (hat man durchgestochen, verschließen sie auch kleinere Löcher), gebe ca. 2 EL Mandelmus pro Apfel hinein und bestreue sie mit einer Prise Zimt.
  3. Danach gehen die Bratäpfel mit Mandelmus bei ca. 200 Grad für etwa 25 Minuten in den Ofen.

Guten Appetit.

Tipps:

  • Das Rezept ist auch schon für sehr kleine Kinder geeignet, denn die Äpfel werden natürlich super weich.
  • Beim Zimt muss man vorsichtig sein, für Kinder unter einem Jahr ist Zimt überhaupt nicht geeignet. Bei kleinen Kindern kann man sich aber gewürzmäßig anderweitig austoben, zum Beispiel mit einer Prise Kakao oder Nelkenpulver.
  • Bei sehr sauren Äpfeln gebe ich manchmal auch ein paar Tropfen Reissirup zur Füllung, ist aber selten nötig.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest,

Birgit

Ich bin Birgit, Mama von zwei wilden Jungs und begeisterte Bloggerin. Deswegen schreibe ich nicht nur auf Fräulein im Glück, über achtsames Elternsein und Minimalismus, sondern auch auf kids, cooks & composts über besseres Essen, urbanes Gärtnern und das gute Leben mit Kind.

Wir danken Birgit von kids, cooks & composts für ihren Gastbeitrag Bratäpfel mit Mandelmus in unserem Adventkalender!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.