Brokkoli für BLW-Anfänger

brokkoli_fertig (Andere)

Brokkoli eignet sich optimal als erstes Essen für dein Baby. Genau wie Karfiol hat er nämlich den Haltegriff schon eingebaut. Mithilfe eines Topfes mit Siebeinsatz kannst du ihn so dünsten, dass der Stiel kompakt bleibt und die Röschen schön weich werden (siehe Tipps unten). So kann ein BLW-Anfänger ihn gut festhalten und mühelos abmümmeln. Außerdem werden durch die Methode des Dünstens die Nährstoffe besser erhalten als wenn man ihn zum Beispiel kocht oder in der Pfanne brät.

brokkoli_olivia (Andere)Babyhase hat, anders als Muziwu auf dem Foto, Brokkoli am Anfang leider total verschmäht. Erst ein selbstangebautes Exemplar aus dem Garten seiner Oma konnte seine Meinung ändern. Da hat er plötzlich eine ganze Schüssel davon auf einmal verdrückt. Ich konnte es kaum glauben! Er weiß eben gute Qualität zu schätzen. 😉

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Zutaten (für 2 Personen und ein Baby):

  • 1 kleiner Brokkoli

Zubereitung:

  1. Brokkoli in Röschen teilen. Dabei darauf achten, dass die Stiele relativ lang sind.brokkoli_roh (Andere) Das Baby kann sie dann leichter festhalten.
  2. Einen Siebeinsatz in einen Topf legen und soviel Wasser eingießen, dass es gerade nicht durch die Öffnungen dringt.
  3. Brokkoli im Sieb verteilen, Deckel auflegen und Wasser zum Kochen bringen.
  4. Brokkoli ca. 10 Minuten dünsten. Die genaue Gardauer richtet sich nach der Dicke der Röschen. Deshalb immer wieder die Bissfestigkeit kontrollieren, damit der Brokkoli nicht matschig wird.

Tipps:

  • Den Strunk des Brokkoli nicht wegwerfen, du kannst ihn z.B. zur Zubereitung der Brokkolisuppe mit schwarzen Bohnen und Hüttenkäse verwenden.
  • Für die Erwachsenen oder größeren Kinder den Brokkoli leicht salzen und in Butter schwenken.
  • Der Brokkoli passt als Beilage zu diversen Fleisch- und Fischgerichten.
  • Wenn man den Brokkoli mit etwas Zitronensaft beträufelt oder ihn nach dem Dünsten sofort in eiskaltem Wasser abschreckt, bleibt die grüne Farbe besser erhalten.
  • Einen Siebeinsatz – so wie wir ihn verwenden – findest du hier.
  • Buchtipp: Manche nennen Gill Rapleys BLW-Grundlagenbuch die Baby led weaning-Bibel. Wir haben es einfach super-hilfreich gefunden und konnten mithilfe dieses Buches relativ angst- und stressfrei in die BLW-Zeit starten. Absolute Empfehlung!
Bei den Amazon-Links auf dieser Seite handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links des Amazon-Partnerprogramms. Diese Links kann jeder erstellen. Wenn du über einen solchen Link bei Amazon einkaufst, erhalten wir dafür einen Anteil am Verkaufserlös. Das Produkt kostet für dich dadurch nicht mehr. So kannst du unseren Blog ein bisschen finanziell unterstützen, ohne dass für dich dabei Mehrkosten entstehen. Wir empfehlen nur Produkte, die wir selbst zu Hause verwenden oder von Familie und Freunden kennen und von denen wir zu hundert Prozent überzeugt sind.

1 comment on “Brokkoli für BLW-Anfänger”

  1. Pingback: Grießnockerlsuppe für BLW-Anfänger - Babyspeck & Brokkoli

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.