Brot mit Schafskäserolle

Jeden Tag dieselbe Frage: Was gebe ich meinem Liebling zum Frühstück oder Abendessen? Ich kann ja nicht nur Butterbrot geben! Mein Vorschlag: Wie wär’s mit Brot mit Schafskäserolle?!

Tja im Grunde ist das zwar kein wirkliches Rezept, aber ein Anreiz für Mamis und Papi, die nach Ideen für das Frühstück oder Abendessen ihres BLW-Babys suchen. 😉

Die Schafskäserolle ist eine gute Alternative zu Kuhmilchprodukten, da die Eiweißbestandteile der Schafmilch leichter verträglich ist (vgl. www.wien.gv.at). Außerdem lässt sich das Brot mit Schafskäserolle hervorragend variieren und durch bunte Dekoration und frisches Gemüse optisch und geschmacklich aufpeppen.

Schafsmilchrollebrot

Ich habe sie ihr das erste Mal mit ca. 8 Monaten gegeben, also 2 Monate nachdem sie mit dem Essen angefangen hat. Da ich gelesen habe, dass man Babys bis zum Alter von einem Jahr nicht zu viel Frischkäse, Käse oder Topfen geben soll, habe ich es mit der Schafskäserolle auch so gehandhabt. Die war dann einfach etwas Besonderes. Muziwu isst am liebsten die Scheiben der Schafskäserolle vom Brot herunter, hält mir das Brot wieder hin und verlangt nach Nachschub.

Zubereitungszeit: 1 Minute

Zutaten:

  • Brot, Reis-, Mais-, Vielkornwaffel, Zwieback oder Knäckebrot
  • Schafskäserolle

Zubereitung:

  1. Brot, Waffel oder Zwieback in babygerechte Form bringen, z.B. in längliche ca. 2,5 cm breite Streifen oder große Waffeln vierteln.
  2. 5 mm dicke Scheibe von der Schafskäserolle schneiden, damit das Brot belegen, etwas andrücken und stets für Nachschub sorgen. Mahlzeit!

Tipps:

  • Erwachsene können ihr Brot beliebig mit Salz und Pfeffer oder eingelegten getrockneten Tomaten verfeinern.
  • Das Brot mit Schafskäserolle schmeckt auch lecker, wenn es mit frischen Tomatenscheiben belegt und mit frischem, gehacktem Basilikum oder Schittlauch garniert ist.
  • Anstatt der Tomatenscheiben kannst du das Brot mit Radieschen, Gurken oder geraspelten Karotten belegen. Verfeinert mit frischen Frühlingskräutern aus dem Garten oder Bärlauch in Olivenöl ist das Brot mit Schafskäserolle ein besonderer Genuss.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.