Gemüse für BLW-Anfänger

Als unsere Babys beikostreif waren und wir mit Baby led weaning begonnen haben, haben wir zunächst Gemüse- und Obststicks angeboten. Wir haben das Gemüse möglichst schonend und natürlich zubereitet, ohne Gewürze oder Kräuter und natürlich auch ohne Salz. Wir wollten nämlich, dass unsere kleinen Essanfänger die verschiedenen Lebensmittel erst einmal kennenlernen, sie ansehen, probieren und buchstäblich begreifen können. Erst dann sind wir dazu übergegangen, das Gemüse in anderen Gerichten zu verarbeiten. Dennoch hatten unsere Babys das Gleiche auf dem Teller wie wir. Hatten wir z.B. Brokkoli als Beilage, haben unsere Zwerge das auch bekommen. Damit sie das Gemüse gut in der Hand halten und zum Mund führen konnten, haben wir es in handliche, babygerechte Sticks geschnitten. Wie wir das Gemüse genau zubereitet haben und welche Gemüsesorten bei uns ganz am Anfang auf dem Speiseplan gestanden sind, erfährst du in diesem Artikel. Hier haben wir alle unsere Gemüsestick-Rezepte für BLW-Anfänger für dich zusammengefasst. Klicke einfach auf das jeweilige Gemüse und du kommst direkt zum Rezept mit unseren Erfahrungen und vielen Tipps. Natürlich eignet sich praktisch jedes Gemüse für den BLW-Start. Unsere Rezepte sollen Vorschläge sein, wie man Gemüse für ein Baby ab 6 Monaten zubereiten kann und Anregung bieten, zu experimentieren und auszuprobieren. Schließlich ist jedes Baby anders – mit anderen Vorlieben und Kompetenzen.

Gedünstetes Gemüse für BLW-Anfänger

Brokkoli für BLW-Anfänger auf einem Teller, Baby led weaning Rezept von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atBrokkoli – ein perfektes erstes Essen! Denn bei Brokkoliröschen ist der Haltegriff gleich mit dabei. Unsere Zwerge konnten ihn gut festhalten, während sie die weichen Röschen einfach mit dem Gaumen zerdrückt haben.

 

 

Karfiol / BlumenkohlKarfiol (Blumenkohl) – ähnlich wie Brokkoli lässt sich auch Karfiol gut festhalten. Beim Babyhasen war er mit Zucchini eines der ersten Lebensmittel, die wir ihm angeboten haben.

 

 

Baby led weaning Rezept für BLW-Anfänger Kohlrabi in unterschiedlicher Weise von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atKohlrabi – war bei uns saisonbedingt auch ganz am Anfang dabei. Man muss ihn etwas länger dünsten, damit er wirklich weich wird, aber es lohnt sich!

Gekochtes Gemüse für BLW-Anfänger

Suppenhuhn in Streifen mit Gemüsesticks für BLW-Anfänger, Baby led weaning Rezept ab 6 Monate von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atGekochtes Suppengemüse aus der Hühnersuppe – mit Wurzelgemüse, besonders mit Karotten, hatten wir anfangs unsere liebe Not. Wir haben sie, wie die anderen Gemüsesorten auch, gedünstet. Damit konnten unsere Babys aber nicht so gut umgehen. Warum, siehst du in unserem youtube-Video zu diesem Thema (siehe unten). Mit Karotten aus der Suppe haben wir anfangs die besten Erfahrungen gemacht.

 

Baby led weaning Rezept für BLW-Anfänger Tafelspitz von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atGekochtes Suppengemüse aus der Rindsuppe – genau wie in der Hühnersuppe kann man auch in der Rindsuppe Wurzelgemüse im Ganzen mitkochen und dann für das Baby in handliche Stücke schneiden. Das Fleisch kann man kleinen BLW-Anfängern auch anbieten, muss man aber nicht.

Geschmortes bzw. gebratenes Gemüse für BLW-Anfänger

kürbis mit ras el hanout (babyspeck)Kürbis – Viele Kürbissorten eignen sich sehr gut zum Braten. Beim Dünsten sind sie zu leicht zerfallen bzw. waren von der Konsistenz her so, dass unsere Babys sie nicht so gut greifen und essen konnten. Anfangs haben wir Kürbis ganz ohne Kräuter oder Gewürze zubereitet, mit der Zeit aber vor allem für Kürbis z.B. gerne Ras el Hanout verwendet.

 

Fenchel für BLW-Anfänger (babyspeck.at)Fenchel – auch beim Fenchel haben wir mit dem Schmoren die besten Ergebnisse erzielt.

Gemüse aus dem Ofen für BLW-Anfänger

Baby led weaning Rezept für BLW-Anfänger Ofenkürbis-Sticks von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atKürbis – essen wir am liebsten aus dem Ofen. Die Sticks bleiben fester als beim Dünsten, weil sie durch die Ofenluft leicht trocknen (deshalb nicht zu viel Öl verwenden). Der Babyhase hatte (und hat) Kürbis am liebsten aus dem Backrohr.

 

 

Baby led weaning rezept für BLW-Anfänger weißer Spargel in Folie aus dem Ofen von Babyspeck & Brokkoli auf babyspeck.atSpargel – Von der Form her ein perfektes Lebensmittel für BLW. Spargel passt perfekt in Babyhände, vor allem, wenn man dünnere Stangen wählt. Im Ofen zubereitet, wird er zart und bleibt schmackhaft. Weißer Spargel war Babyhases absolutes Lieblingsgemüse, als er ein Baby von 7-8 Monaten war.

 

Babyrezept für BLW-Anfänger Rosmarin-Ofenkartoffeln auf babysepck.at, in 30 Minuten fertigKartoffeln – Muziwu hingegen war begeistert von Kartoffeln. Sie hat als kleine Essanfängerin tatsächlich beinahe täglich Kartoffeln gegessen. Der Babyhase hat sie ausgespuckt, bis er fast 2 Jahre alt war. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

 

Winterliches Ofengemüse (babyspeck)Gemischtes Ofengemüse – wer Lust auf Abwechslung hat, kann auch verschiedene Gemüsesorten zusammen in den Ofen schmeißen und je nach Präferenz mit oder ohne Gewürze backen, bis es weich ist.

Rohes Gemüse für BLW-Anfänger

Gemüse für BLW-Anfänger auf babyspeck.atViele Gemüsesorten eignen sich schon von Beikostreife an zum roh Essen. Wir haben mit Gurkensticks begonnen. Die Gurke haben wir nicht geschält, weil der Zwerg sie dann besser halten konnte. Auch ohne Zähne hat er den saftigen inneren Teil der Gurke abgenagt, die Schale ist immer übrig geblieben. Auch Paprika haben wir in handliche Streifen geschnitten. Der Babyhase hat sie ohne Zähne zwar nicht klein gekriegt, aber das war ihm egal. Vor allem rote Paprika hat er mit Begeisterung und Hingabe abgelutscht und ausgesaugt, bis sie ganz labbrig waren. Auch Tomaten waren bei uns anfangs dabei. Wir haben größere (eher festere Tomaten) in Spalten geschnitten oder größere Cocktailtomaten halbiert angeboten. Achtung: kleine, runde Tomaten immer auseinanderschneiden, damit sich das Baby nicht daran verschluckt.

youtube-Videos

Avocado für BLW-Anfänger

Unser Karottendilemma und Tipps und Infos zu Karotte für BLW-Anfänger: 

Unser erstes Essen – welche Obst- und Gemüsesorten der Babyhase in seiner BLW-Anfängerzeit gegessen hat: 

6 comments on “Gemüse für BLW-Anfänger”

  1. Angi Antworten

    Danke für den Karottenbeitrag :-) Ich bin gerade dabei auf Fingerfood umzusteigen, weil unsere Tochter mehr Interesse an dem Essen auf unseren Teller hat, als am Brei. Nun hab ich heute in der Früh Apfel, Birne und Salatgurke angeboten – sie war total begeistert. Doch als Mittags die Karotte dran war, zog sie sich die Hälfte eines ca. 8cm Streifens in den Mund! Für mich ein Schock: hab sie ihr gleich wieder raus gezogen. Danach tat sie mir leid, weil die kleine Maus so viel Freude dran hatte. Vom Händl Sticker hat sie gleich ein Stück abgedrückt (sie hat noch keine Zähne, deswegen ist es noch kein richtiges Beißen). Ein bissi nervös war ich dabei schon…
    LG
    Angi

    • Iris Antworten

      Hallo Angi,

      das klingt doch alles sehr gut! :) Mit der Zeit werden die Zwerge viel geschickter, wenn man sie lässt. Dann kriegen sie auch ohne Zähne fast alles klein. Und dann legt sich auch die eigene Nervosität. Zumindest war’s bei mir so. Viel Freude weiterhin!

      Alles Liebe
      Iris

  2. Maria Antworten

    Wir überlegen uns nun auch ein Haustier anzuschaffen. Vielleicht ebenso einen Babyhasen. Unser Menschenkind hat sicher Freude damit. Und wir können die BLW Rezepte für Hase und Kind gemeinsam kochen. Das ist SUPER!

  3. Tanja Gutenthaler Antworten

    Gibt´s auch ein paar Tipps zum Reinigen? Wir haben heute mit BLW begonnen und eine hatten hinterher eine riesige Brokkoli-Schweinerei. 😉

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *